Der englische Bassist Paul Westwood ist als Komponist, Lehrbuchautor und Sessionmusiker (u.a. für Elton John, Vangelis, Hot Chocolate, Madonna, Andrew Lloyd Webber, Janet Jackson und Tom Jones) bekannt. Für uns hat er eine Reihe tief in Jazz und Fusion verankerter Tracks geschrieben und eingespielt, die Filmproduktionen, Kunst-Dokus oder besonderen Werbespots eine authentische, künstlerische Note verleihen.
UBM RECORDS LC 13808
Tracks (12)
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Mango and Moringa
Zwischen Easy Listening und sanftem Akustikpop pendelt dieser entspannte Track. Er verleiht Reisemagazinen und Kochshows einen sommerlichen Glanz.
Im neuen Freigehege der Dickhäuter ist heute wenig los. Schläfrig schaut ein Elefantenbaby auf die wenigen Besucher an diesem heißen Sommertag, ein ungenutzter alter Reifen schaukelt fast unbemerkt in der gelegentlichen kurzen Brise. Relaxter Jazz mit Kontrabass für Ironisches, Kindliches und Tierisches.
Die unlängst auf dem Wochenmarkt erstandenen Gewürze stehen bereit, die Messer sind geschärft und das Gemüse ist gewaschen. Es kann losgehen - pünktlich mit Beginn der täglichen Kochsendung am Nachmittag, die lerneifrigen Laienköch*innen mit Rezepten, Tipps und Tricks zur Seite steht wie ein geduldiger Sternekoch.
Unter dem betriebsamen Klappern von Töpfen und Deckeln entfaltet sich in der Restaurantküche ein Rennen gegen die Zeit. Jazzige Bassläufe für geschäftiges Wuseln und Haute Cuisine.
Minton's Playhouse in Manhattan, 1949: Dicke Schweißtropfen perlen von der Stirn eines Kontrabassisten, der innerlich die Takte bis zum Beginn seines Solos mitzählt. Atemloser Bebop-Bass.
Mondschein unter Palmen: Eine Hängematte schaukelt sanft in der tropischen Brise. Weit in der Ferne zu vernehmen sind die euphorisch jauchzenden Stimmen einzelner ausgelassen Feiernder einer Strandparty. Verträumtes E-Bass-Solo mit schwebenden Synthie-Pads.
Tief im Schlaf versunken, wittert die Nase eines alten Spürhunds plötzlich eine unerwartete Köstlichkeit. Der Lieferwagen der örtlichen Metzgerei ist vorbeigebraust, auf dem Weg zum Abdecker, den Laderaum voller Schlachtabfälle. Bluesig.
Schwelende Hitze, die heiße Luft flirrt über dem glühenden Asphalt. Das Ticken einer alten Standuhr dehnt die Sekunden bis zum rettenden Sonnenuntergang. Die berüchtigte Diebesbande kundschaftet einen möglichen Eingang in das historische, bis zum Dach mit kostbaren Kunstschätzen gefüllte Museum aus. Wartend, zögerlich, aufmerksam.
Sommer 2005, Balboa Island, Newport Beach, Kalifornien. Unser Protagonist hat nach langem Grübeln eine gute Idee, wie sich die Taschengeldkasse erheblich aufbessern lässt. Ein Bananenstand soll die hungrigen Badegäste mit gefrorenen Südfrüchten versorgen, dient aber zugleich als ideales Scheinunternehmen für Steuerhinterziehung. Sommerlich, gewieft, entspannt.
Sich allmählich steigernder, Spannung erzeugender Fusiontrack mit Soundeffekten und aufsteigender Basslinie. Perfekt für Krimis, True Crime oder unheimliche Situationen in der freien Wildbahn.