Mit Musik das richtige Ambiente setzen für anspruchsvolle Themeninhalte rund um Kunst und Kultur, kreatives Schaffen, Zeitgeschichte oder Gesellschaft – eine ewige Herausforderung. Mit Francesco Martinis "Noisy Conversations" gelingt es.
UBM RECORDS LC 13808
Tracks (12)
Zurück zur Suche
Canvas Street
Klavier, Kontrabass und Schlagzeug setzen im assoziativen Wechselspiel punktuelle Akzente. Nächtliche Großstadtszenen und Themen des 20. Jahrhunderts schwingen mit im Subtext. The Jazz Age.
Verhaltenes, jazziges Stück mit sporadischen, wenig motivbezogenen Schlagzeugeinwürfen. Klavier und Kontrabass stehen einander gegenüber in fragmentarischen Skalen, Sequenzen und Arpeggien ohne klares musikalisches Zentrum. Komplexe kommunikative Situationen, nicht ohne Konfliktpotential, könnten so klingen.
Walking Bass und phasige Fusion-Orgel beschwören tonmalerisch schwirrende psychedelische Innenwelten herauf, getrieben von einem sich überschlagenden Swing-Beat. Zur Darstellung von Rauschzuständen und Bewusstseinserweiterung ebenso geeignet wie als Zwischenmusik für Hörspiele mit vertrautem Retro-Appeal.
Ein weiteres, psychedelisch anmutendes Fusion-Jazz-Stück mit Walking-Bass und Hammondorgel. Für historische Features über bewegte Zeiten voller sozialer Umbrüche.
Eine einsame, verhallte Trompete schwebt über einer Soundscape aus Staccato-Piano-Einwürfen und grummelnden Bass-Frequenzen, ergänzt durch einzelne suchende Kontrabass-Töne.
Weiche E-Piano-Klänge mäandern etwas ziellos über einen Teppich aus Walking Bass und Swing-Schlagzeug. Ungewissheit und Zweifel lassen sich so ausdrücken; jedoch nicht gänzlich hoffnungslos.
Synthesizer-E-Gitarre und -Schlagzeug, ergänzt durch ein glockiges E-Piano mit pulsierendem Tremoloeffekt und eine Orgel erzeugen die Soundsignatur einschlägiger Fusion-Alben der 1980er-Jahre.
Schwebende Piano-Arpeggien, die von einzelnen Noten auf dem Kontrabass und forschen Schlagzeug-Einwürfen kontrastiert werden, vermitteln einen offenen, belebenden Eindruck.
Ohne erkennbares musikalisches Ordnungsprinzip stehen sich im freien Spiel Klavier, Metallophon und Schlagzeug gegenüber. Chaos und Konflikt, aber auch kreativ-beflügelnde Reibung schweben in der Luft.
Ein Bassdrum-Grummeln, kaum über der Hörschwelle, leitet ein verjammtes Fusion-Stück mit glockigem E-Piano, direkt kligendem, virtuosem E-Bass und verhaltenem Schlagzeug ein.